Podcast: Rosenaugeflüster – „Wo zum Teufel sind die anderen?“

Anlässlich des diesjährigen Aktionsspieltags !NieWieder gründete sich „Rosenaugeflüster“ – ein Podcast der Augsburger Fanbetreuung. Die Augsburger Fanbetreuung wird hierbei von den Mitarbeitenden vom Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg sowie den hauptamtlichen Fanbeauftragten des FC Augsburg vertreten. In der ersten Folge von Rosenaugeflüster widmen wir uns dem Thema Homophobie im Fußball und stellen uns hierbei die Frage, warum sich keine aktiven Profifußballer outen. Oder mit den Worten des schwedischen Fußballers Anton Hysen formuliert, welcher im Jahr 2011 sein Coming Out hatte: „Wo zum Teufel sind die anderen?“. Außerdem soll geklärt werden: wie homophob ist der Fußball heute (noch) und welche Veränderungen muss es geben, dass der Fußball vielfältiger wird? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, durften wir als Gast Marcus Urban begrüßen, ein ehemaliger Profifußballspieler, welcher sich 2007 öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte und 2008 mit der Biographie „Versteckspieler“ große Aufmerksamkeit erfuhr. Zudem konnten wir Thomas Hitzlsperger interviewen, der 2014 als ehemaliger National- und Bundesligaspieler sein Coming Out hatte. Abschließend konnten wir auch Pia Mann von Discover Football befragen. Mit ihr gingen wir vor allem auf die Situation im Profifußball der Frauen ein.

Hier könnt ihr euch den Podcast anhören:

Viel Spaß beim Zuhören wünscht euer FP!

PS: Wenn euch der Podcast gefallen hat, könnt ihr ihn gerne mit anderen teilen!

2 Antworten zu “Podcast: Rosenaugeflüster – „Wo zum Teufel sind die anderen?“

  1. Pingback: Erinnerungstag 2021 – QFF.org – Queer Football Fanclubs

  2. Pingback: Nach dem 17. Erinnerungstag ist vor der CAFE Week of Action - KickIn!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s