Copa Augusta Antiracista – DIE ZEHNTE – Ein Grund zu feiern!

Gruppenbild

Eine ganz besondere Copa Augusta Antiracista durften wir am vergangenen Samstag, den 21. Juli 2018 begehen. Zum bereits zehnten Mal in Folge trafen sich Mannschaften aus der FCA-Fanszene, Flüchtlingsmannschaften und Mannschaften verschiedenster Organisationen und Initiativen mit antirassistischem Selbstverständnis auf Einladung des Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg und Augusta Unida, um ein Zeichen zu setzen für mehr Toleranz, Vielfalt und gegen Diskriminierung jeglicher Art.

Den leider etwas widrigen Witterungsbedingungen trotzten 22 Teams und insgesamt ca. 250 Besucher*innen, um am Ende der Legio Augusta zum Turniergewinn zu gratulieren, die sich im Finale gegen die Kreuzweise Unicum Allstars durchsetzen konnte. In einem nicht weniger spannenden Spiel um den 3. Platz behielt One Heart die Oberhand über die Concordia Augsburg.

Fußball2                          Fußball1

Neben den packenden, aber stets friedlichen Duellen auf dem Rasen des Nebenfelds des Rosenaustadions wurde traditionsgemäß ein buntes Rahmenprogramm angeboten.

Seit der ersten Copa begleitet uns die Vokü und verwöhnte die Teilnehmer*innen und Gäste auch zum Jubiläum mit veganem Döner und Falafel. Ergänzt wurde dieses Angebot durch ein Salat- und Kuchenbuffet von Legio Augusta hilft, deren Einnahmen einem karitativen Zweck zugutekommen. Kreativ austoben konnten sich Jung und Alt beim legalen Sprayen von Graffitis auf einer Holzkonstruktion sowie beim Gestalten eigener T-Shirts und Buttons. Für das Kinderprogramm sorgten auch in diesem Jahr wieder unsere Kolleg*innen aus dem Jugendhaus linie3. Und natürlich nicht fehlen durften zur Jubiläumscopa die Infostände. Wacker hielten die Drogenhilfe Schwaben, der Augsburger Flüchtlingsrat, das Freiwilligenzentrum Augsburg, die Rot-Grün-Weiße Hilfe, Greenpeace Augsburg, Offene Käfige e.V. und die Ganze Bäckerei im Regen aus und informierten über ihre Arbeit.

Greenpeace                      Getränkeverkauf

Für ein ganz besonderes Schmankerl zum antirassistischen Jubiläumsturnier sorgte die Band 4. Mahnung, die am Nachmittag die Besucher*innen mit feinstem Akustikpunk verwöhnte.

Im Rahmenprogramm der Copa Augusta Antiracista, das sich wie jedes Jahr auf die Wochen vor und nach dem Turniertag erstreckt, konnten Interessierte bereits am 5. Juni an einer Führung durch die ehemalige Außenstelle des Konzentrationslagers Dachau in Kaufering teilnehmen. Ebenfalls ein ehemaliges Außenlager des KZ Dachaus wird bei einer weiteren Veranstaltung am Samstag, den 28.07.2018 im Fokus stehen. Der Audiowalk „Memory Off Switch“ beschäftigt sich mit der Historie ehemaliger KZ-Häftlinge in Augsburg. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist die Halle 116 in der Karl-Nolan-Str. 2-4 (Tram Haltestelle Westfriedhof) um 14:30 Uhr.

Abgerundet wird das Rahmenprogramm mit einer Lesung von Robert Claus, der am Freitag, den 03.08.2018 ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) im Fanprojekt (Sommestraße 38, 86156 Augsburg; ehemalige Reesekaserne) Inhalte aus seinem neuen Buch „Hooligans. Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik“ vorstellen wird.

Turnierleitung                                         Graffitiwand

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teams und Gästen bedanken, die trotz des schlechten Wetters gute Laune mitbrachten und für ein faires Turnier sorgten. Ein ganz besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen bei Auf- und Abbau sowie am Turniertag selbst, an unsere kreativen Ehrenamtler*innen, die sich in den beiden Wochen vor der Copa besonders liebevoll um die Gestaltung des Geländes kümmerten, an das Team der Vokü, unsere unermüdlichen Schiedsrichter, allen Mitwirkenden an den Infoständen, unsere Kolleg*innen aus der linie3 sowie an die Band 4. Mahnung. Ohne euch alle wäre diese Veranstaltung nicht realisierbar gewesen. Ihr habt die zehnte Auflage der Copa Augusta Antiracista zu einem unvergesslichen Tag gemacht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s